1. Preise+Zahlung
a.) Pauschal-Veranstaltungen (Vorträge, Seminare, Workshops, Kräuterwanderungen u. -führungen):
Das angegebene Honorar ist vor Ort bei der Veranstaltung in bar (möglichst passend) direkt an den Leiter oder per Vorkasse (Überweisung) zu zahlen, sofern die Anmeldung nicht über einen Dritten (z.B. Abendakademie) erfolgt. Bei Anmeldung/Buchung über einen Dritten gelten dessen Bedingungen.
Wenn Vorkasse als Zahlungsart beim Buchungsvorgang gewählt wurde, so muss der entsprechende Betrag bis spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn überwiesen sein. Falls die Termin-Buchung weniger als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgt sein sollte, dann ist der entsprechende Betrag sofort per Überweisung zu zahlen. Die Bankdaten sind in einer Bestätigungs-Mail, die nach Buchung versendet wird, zu entnehmen.
b.) Individual-Veranstaltung:
Das Honorar wird individuell berechnet und richtet sich nach dem jeweiligen Arbeits- und Zeitaufwand. Daher bitte bei Gruppenveranstaltungen/Exkursionen/Beratungen/Vorträgen/sonstigen Veranstaltungen vorab mit Ihrem Anliegen bzw. Ihren Vorstellungen anfragen. Es wird dann ein auf die Bedürfnisse des Auftraggebers abgestimmtes Angebot erstellt. Nach Übereinkunft wird eine schriftliche Auftragsbestätigung (AB) erstellt, wodurch der Vertrag zustande kommt. Diese AB wird dem Auftraggeber per E-Mail zugestellt.
Sollten bei einer Individualveranstaltung mit vorab definierter Teilnehmerzahl kurzfristig bzw. unangemeldet mindestens mehr als zusätzlich 1 Teilnehmer erscheinen, so behalte ich mir vor, eine entsprechende Preisanpassung vorzunehmen. Dies gilt auch für vorab nicht vereinbarte Leistungen, die einen Mehraufwand verursachen.
Mindestens 50 % des vereinbarten Honorars sind bis spätestens 14 Tage vor geplantem Veranstaltungstermin (unter Angabe der Auftrags-Nr.) zu überweisen. In diesem Fall muss der Restbetrag bis spätestens 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin auf dem Konto eingegangen sein. Sollten die vereinbarten Zahlungen nicht bzw. nicht fristgerecht erfolgen, so besteht keinerlei Anspruch auf die vereinbarten Leistungen. Auf Wunsch kann eine Rechnung erstellt werden. Grundsätzlich sind hiervon abweichend auch andere Zahlungsmodalitäten nach vorheriger Absprache möglich. Diese werden dann entsprechend in der AB festgehalten. Mündliche Nebenabreden sind unwirksam.
c.) Beratung/Coaching:
Die Höhe des Honorars richtet sich nach dem jeweiligen Zeitaufwand und den individuellen Bedürfnissen der Beratung. Je nach Anliegen kann eine ausführliche Beratung zeitintensiv sein. Sowohl was die Dauer, als auch die Anzahl der Termine betrifft. Es empfiehlt sich, mich vorab per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, um klären zu können, ob ich der richtige Ansprechpartner für Sie bzw. Ihr Anliegen bin.
Bezahlung erfolgt direkt am Beratungstermin in bar. (Eine Bezahlung per EC- oder Kredidkarte ist nicht möglich) Alternativ ist auch Bezahlung per Überweisung möglich. Zahlungfrist: 6 Tage nach dem Beratungstermin.
Sollten darüber hinaus (außerhalb des Beratungsgesprächs) zusätzliche Arbeiten anfallen, die im Sinne Ihrer Beratung erforderlich sind, werden diese nachträglich abhängig vom Aufwand berechnet. Zahlungsfrist: 6 Tage nach dem Beratungsdatum. Sie werden vorab beim Gespräch über die ungefähre Höhe dieser Kosten informiert und können dann entscheiden, ob Sie diese Leistung in Anspruch nehmen möchten. In Ausnahmefällen sind nach Absprache auch andere Zahlungsmodi möglich. Bitte vorher fragen.
Preise für persönliche Ernährungs-/Gesundheitsberatung:
Erst-Termin: pauschal € 120,- für 90 min.
Folgetermine: je € 65,- für 60 min.
Preise für persönliche Kräuterführung/Beratung:
Hierzu gibt es spezielle Angebote auf https://wwwkräuterwanderung-mannheim.de/angebote_persoenliche-kraeuterberatung+einzel-kraeuterfuehrung.html
Ansonsten € 65,- für 60 min.
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit im Einzelfall gesonderte Preise zu vereinbaren.
Für Beratungen außerhalb der Praxis/Geschäftsräume werden für Anfahrten zu Treffpunkten innerhalb folgender Gebiete keine Anfahrtskosten berechnet: Mannheim (außer Friedrichsfeld, Pfingstberg und Rheinau-Süd), Ludwigshafen Mitte und Süd, Lampertheim. Für alle Treffpunkte an Orten außerhalb der genannten Gebiete, werden die Fahrkosten berechnet. Bitte hierzu vorab anfragen.
d.) Angebote (Pakete) Einzel-Kräuterführung / Persönliche Kräuterberatung
Das angegebene Honorar kann per Vorkasse (Überweisung) oder am Beratungstermin in bar gezahlt werden. Bei Vorkasse ist der volle Betrag 3 Tage nach Bestellung/Vertragsabschluss fällig. (Eine Anzahlung einer Rate ist auch möglich.) Direkt nach Bestellung wird eine automatisch generierte E-Mail versendet, in der die Bankdaten enthalten sind. Spätestens 2 Werktage nach erfolgtem Zahlungseingang wird eine Auftragsbestätigung per E-Mail versendet, mit der Sie Anspruch auf die vereinbarten Leistungen haben. Mit Erhalt dieser E-Mail beginnt auch die Frist für das Widerrufsrecht.
Es können auch bereits vor Zahlung bzw. Bestellung Terminwünsche mitgeteilt oder direkt verbindliche Termine vereinbart werden.
e.) Gutscheine
Diese können über das entsprechende Formular oder per E-Mail unter Angabe der vollständigen Adresse bestellt werden. Zahlung nur per Vorkasse (Überweisung) möglich. Der Versand der Gutscheine erfolgt maximal einen Werktag nach Zahlungseingang per E-Mail oder auf dem Postweg. Bei Postversand kommen € 2,- für Porto+Papiere hinzu.
2. Terminvereinbarung/Buchung/Stornierung
a.) Pauschal-Veranstaltungen (Vorträge, Seminare, Workshops, Kräuterwanderungen u. -führungen):
Die Anmeldung/Buchung zur Teilnahme einer Veranstaltung muss bis zur genannten Frist erfolgen. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit zur Anmeldung auch nach Anmeldeschluss. In diesem Fall ist auf der Website das Buchungstool der entsprechenden Veranstaltung noch frei geschaltet. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht oder der Anmeldeschluss überschritten sein, können Sie trotzdem gerne Kontakt aufnehmen bzw. sich auf der Website in die Warteliste eintragen. Es wird dann jeweils die Möglichkeit der Teilnahme geprüft und schnellstmöglich bescheid geben. Nach erfolgter Anmeldung (Terminbuchung) erhalten Sie zunächst per E-Mail eine kurze Eingangsbestätigung und anschließend nach Prüfung eine Buchungsbestätigung. (Bitte hierzu auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms bzw. Providers überprüfen !) Dies kann bis zu 48 h dauern.
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung gelten Sie als sicher angemeldet und die gebuchten Teilnehmerplätze sind entsprechend reserviert. Bei Teilnahmen von Veranstaltungen, die über einen Drittanbieter (z.B. Abendakademie) gebucht werden müssen, gelten die Bedingungen des jeweiligen Anbieters.
Bei ausgeschriebenen Veranstaltungen mit festen Terminen kann bis 6 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos durch den Auftraggeber storniert werden. Bei Stornierungen zwischen 4 und 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 2/3 (zwei Drittel) des vereinbarten Honorars zu zahlen. Bei Stornierungen ab dem dritten Tag vor Veranstaltungsbeginn ist das volle Honorar zu zahlen. Diese Ausfall-Raten sind unaufgefordert per Überweisung (auf das in der Bestätigungs-Mail angegebene Konto) zu zahlen, sofern das Honorar nach Anmeldung noch nicht überwiesen wurde. Gemäß den oben genannten Stornofristen werden Differenzbeträge bei vorab bezahltem Honorar natürlich zurück erstattet. Stornierungen müssen schriftlich per E-Mail erfolgen. Dies kann formlos in einer kurzen Mitteilung erfolgen. Es muss nur ein klarer Bezug zur entsprechenden Veranstaltung ersichtlich sein. Bei Stornierungen ab einem Tag vor Veranstaltungsbeginn muss vorab zusätzlich eine telefonische Info erfolgen. Falls Sie selbst nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Ersatzperson Ihrer Wahl teilnehmen lassen. (In diesem Fall bitte vorab Info geben.)
Angegebene Termine unter Vorbehalt. Änderungen von genauem Ort bzw. Treffpunkt und Zeit sind möglich.
b.) Individual-Veranstaltung:
Termine werden individuell vorab schriftlich per E-Mail vereinbart. Beide Vertragspartner erscheinen pünktlich am vereinbarten Ort und Datum.
Eine Stornierung ist durch den Auftraggeber bis 14 Tage vor Beginn des vereinbarten Veranstaltungstermins kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 14 und 7 Tagen vor dem geplanten Veranstaltungstermin sind 50 % des vereinbarten Honorars zu zahlen. Bei einer Stornierung weniger als 7 Tage vor Veranstaltungstermin sind 100 % des vereinbarten Honorars zu zahlen. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen verrechnet. Das heißt: Entsprechende Anzahlungen werden einbehalten und etwaige Differenzbeträge zu den oben genannten Honorarausfallsätzen sind noch zu zahlen. Zu viel gezahltes Honorar wird an den Auftraggeber (per Überweisung) zurück erstattet.
Stornierungen müssen stets schriftlich per E-Mail erfolgen.
c.) Beratung/Coaching:
Termine werden individuell vorab telefonisch oder schriftlich per E-Mail vereinbart. (Kontakt). Beide Vertragspartner erscheinen pünktlich am vereinbarten Datum und Ort. Abhängig von Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Zielen können nach dem Ersttermin weitere individuelle Termine vereinbart werden. Es empfiehlt sich, mich vorab per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, um klären zu können, ob ich der richtige Ansprechpartner für Sie bzw. Ihr Anliegen bin.
Terminabsagen bzw. Stornierungen sind durch den Auftraggeber bis zu 3 Tage vor dem Termin kostenlos möglich. Bei einer Absage von weniger als 3 Tagen vor dem Termin sind € 25,- Unkostenaufwand zu zahlen. Bei einer Absage am Tag des vereinbarten Termins sind € 60,- Unkostenaufwand zu zahlen. Der jeweilige Betrag kann dann überwiesen oder beim Ersatztermin (sofern vereinbart) in bar bezahlt werden. Terminabsagen/Stornierungen müssen mündlich per Telefon oder schriftlich per E-Mail erfolgen.
d.) Angebote (Pakete) Einzel-Kräuterführung / Persönliche Kräuterberatung
Termine werden individuell vorab telefonisch oder schriftlich per E-Mail vereinbart. (Kontakt) Beide Vertragspartner erscheinen pünktlich am vereinbarten Ort und Datum.
Terminabsagen bzw. Stornierungen sind durch den Auftraggeber bis zu 4 Werktage vor dem vereinbarten Termin der Leistungserbringung kostenlos möglich. Bei einer Absage von weniger als 4 Werktage vor dem Termin sind € 30,- Unkostenaufwand zu zahlen. Bei einer Absage am Tag des vereinbarten Termins sind € 80,- Unkostenaufwand zu zahlen. Der jeweilige Betrag kann dann überwiesen oder beim Ersatztermin in bar bezahlt werden. Terminabsagen/Stornierungen müssen mündlich per Telefon oder schriftlich per E-Mail erfolgen. Nach erfolgter Stornierung vereinbaren die Vertragspartner einen neuen Termin zur Leistungserbringung. Dabei obliegt es dem Auftraggeber (Besteller des Pakets) den Auftragnehmer (Veranstalter) zwecks Terminvereinbarung zu kontaktieren.
e.) Stornierung durch den Auftragnehmer (Kräuter- und Naturwanderungen Markus Schrade):
Aus folgenden Gründen kann eine (kurzfristige) Stornierung einer Veranstaltung oder Beratung durch den Veranstalter/Auftragnehmer erfolgen:
Bei pauschalen Veranstaltungen (Vorträge+Workshops, Kräuterwanderungen und -führungen) wird die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht. Die bis dahin angemeldeten Teilnehmer werden max. 1 Tag nach Anmeldeschluss (sofern angegeben) darüber per E-Mail informiert.
Der Veranstaltungsleiter/Auftragnehmer wird krank bzw. arbeitsunfähig.
Orkanartige Stürme oder/und starke Unwetter mit sehr starkem Regen oder Blitzeinschlag bei Outdoor-Veranstaltungen. (Entsprechende Risikoeinschätzung erfolgt nach Ermessen des Veranstaltungsleiters.)
Unvorhersehbare Ereignisse unter Einfluss höherer Gewalt. (z.B. Unruhen, Hochwasser, Sperrungen von Zufahrtswegen, Seuchen/Epidemien, behördliche Restriktionen,etc.)
Stornierungen erfolgen per E-Mail oder telefonisch. Daher bitte am Tag der Veranstaltung Ihren Posteingang (auch Spam-Ordner) kontrollieren. Teilnehmer ohne Internetzugang werden telefonisch informiert. (Bei Zweifeln/Unklarheiten, können Sie den Veranstalter/Berater natürlich kontaktieren.) Bereits vorab bezahltes Honorar wird zurück erstattet. Darüber hinaus bestehen keinerlei Ansprüche.
3. Durchführung Veranstaltungen/Exkursionen,Teilnahmebedingungen + Sonstiges
1. Sämtliche Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Ausnahmen siehe Punkt 2.e "Stornierung durch den Auftraggeber". In solch einem Ausnamefall wird die Outdoor-Veranstaltung abgesagt.
2. Weisungsfreiheit: Der Auftragnehmer (Kräuter- und Naturwanderungen Markus Schrade) unterliegt, soweit dies nicht durch die Natur des Auftrages vorgegeben ist, bei der Erfüllung des Vertrages bzw. bei der Durchführung der von ihm übernommenen Tätigkeit hinsichtlich Zeiteinteilung und Gestaltung des Tätigkeitsablaufes keinerlei Weisungen des Auftraggebers.
3. Das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet. Unter Umständen kann nach Rücksprache bei sehr kleinen Tieren eine Ausnahme gemacht werden. Bitte vorher anfragen.
4. Sollte sich ein Teilnehmer nicht ordnungsgemäß bzw. mit dem notwendigen Respekt gegenüber der Natur, den anderen Teilnehmern oder dem Veranstaltungsleiter verhalten bzw. den Ablauf ständig stören, so kann der Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Eine Kostenrückerstattung ist in diesem Fall nicht möglich.
5. Sollten für eine Veranstaltung bestimme Utensilien oder/und Ausrüstung erforderlich und vom Auftraggeber/Teilnehmer mitzubringen sein, so wird vorab darauf hingewiesen. Sollte der Auftraggeber/Teilnehmer dennoch die erforderlichen Utensilien nicht oder nicht vollständig dabei haben und kann dadurch nicht oder nur teilweise an der Veranstaltung teilnehmen, so hat der Auftraggeber/Teilnehmer weder Anspruch darauf, dass die erforderlichen Gegenstände ihm zur Verfügung gestellt werden noch Anspruch auf Ersatzteilnahme an einer anderen Veranstaltung. Falls die erforderlichen Gegenstände vom Auftragnehmer/Veranstalter gestellt werden können, werden diese entsprechend an den Auftraggeber/Teilnehmer berechnet. Der fällige Betrag ist dann sofort zu bezahlen.
6. Sollte ein Teilnehmer/Auftraggeber an einer ansteckenden Krankheit leiden, bei der Erreger über die Luft oder Hautkontakt übertragen werden können (z.B. Erkältung, Husten, Grippe, usw.), so wird gebeten, die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung oder Beratung abzusagen, um die Gesundheit der anderen Teilnehmer und des Veranstaltungsleiters nicht zu gefährden und die Hygienevorschriften bei z.B. Workshops mit der Verarbeitung von Lebensmitteln einzuhalten. Kurzfristige Absagen bitte telefonisch, sodass der Veranstaltungsleiter auch sicher darüber informiert ist. In solch einem Fall ist ausnahmsweise kein Honorar zu zahlen bzw. es folgt eine Kostenrückerstattung. Diese Honorar-Regelung bezieht sich jedoch nur auf einzelne Personen, die eine Teilnahme an einer Pauschal-Veranstaltung (Kräuterwanderungen-/führungen, Workshops, Vorträge, Kompakt-Seminare) oder Beratung gebucht haben. Im Krankheitsfall einzelner Personen einer individuellen Gruppenveranstaltung kann das vereinbarte Honorar nicht reduziert werden.
Des Weiteren können aufgrund krankheitsbedingter Nichtteilnahme an Veranstaltungen, die mehrere Kurstage beinhalten (Botanische Exkursionsgruppe Kalkmagerrasen, Botanik-und Kräuterausbildung), auch keine Kosten erstattet werden.
7. Spezielle Teilnahmebedingungen aufgrund (temporärer) behördlicher/gesetzlicher Vorgaben:
In besonderen Fällen wie Epidemien/Pandemien (z.B. COVID-19) kann der Gesetzgeber Zusammenkünfte von Menschen einschränken bzw. Zusammenkünfte an Bedingungen knüpfen. Die Vorgaben/Bedingungen können vielfältig und unterschiedlich sein und sich - im Falle von Epidemien/Pandemien - in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen dynamisch verändern. (z.B. Maskenpflicht, Mindestabstand, Testnachweise, usw). Auftraggeber (Teilnehmer) und Auftragnehmer (Veranstalter) sind an diese Vorgaben gebunden. Der Auftraggeber stimmt bei Anmeldung/Buchung bzw. Vertragsabschluss der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu. Kann oder will ein Auftraggeber (Teilnehmer) die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen, ist somit eine Teilnahme an der entsprechenden Veranstaltung ausgeschlossen und der Teilnehmer kann eine bereits getätigte Buchung/Anmeldung stornieren. Je nach Veranstaltungs- und Stornierungszeitpunkt können unter Umständen Gebühren entstehen. Es entstehen keine Gebühren, wenn die jüngsten gesetzlichen Vorgaben, aufgrund dieser ein Teilnehmer nicht teilnehmen kann/will zum Buchungszeitpunkt öffentlich noch nicht bekannt waren und die öffentliche Bekanntgabe des Inkrafttretens dieser Vorgaben erst 5 Tage oder weniger vor Veranstaltungsbeginn erfolgt. Während Epidemie-/Pandemiephasen obliegt es dem Auftraggeber (Teilnehmer), sich rechtzeitig über die jeweils aktuellen bzw. gültigen Verordnungen und damit verbundenen Vorgaben zur Teilnahme an Veranstaltungen zu informieren. Der Auftragnehmer (Veranstalter) kann aus Kulanz spätestens 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn alle Teilnehmer über die relevanten behördlichen Bedingungen bzw. Vorgaben informieren.
Sollte ein Teilnehmer sich weigern, während der Veranstaltung die Vorgaben einzuhalten oder kann unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn geforderte Bedingungen (wie z.B. Nachweise) nicht erfüllen, so wird er unverzüglich von der Veranstaltung ausgeschlossen. In diesem Fall besteht keinerlei Anspruch auf Kostenerstattung oder Ersatzleistung.
8. Bei Exkursionen/Wanderungen gilt:
-Festes Schuhwerk ist Voraussetzung. Idealerweise Wander- oder Trekkingschuhe. Aber stabile u. geschlossene Turnschuhe sind auch möglich. Hier behält sich der Auftragnehmer vor, dass ggfs. Teilnehmer mit ungeeigneten Schuhen (z.B. Flip-Flops) von der Veranstaltung durch den Veranstaltungsleiter ausgeschlossen werden, um deren Gesundheit und den Ablauf der Veranstaltung nicht zu gefährden. Eine Kostenrückerstattung ist in solch einem Fall nicht möglich und es besteht auch kein Anspruch auf Ersatzteilnahme an einer anderen Veranstaltung.
-Es wird empfohlen, ausreichend Trinkflüssigkeit mitzuführen, besonders an warmen oder heißen Tagen. (Idealerweise Wasser, Saft-Schorle oder Kräutertee.) Bei Wanderungen bzw. Outdoor-Veranstaltungen von einer Dauer von mind. 4 Stunden gilt verpflichtend, dass jeder Teilnehmer mind. 500 ml Trinkflüssigkeit mit sich führt. (Nicht dazu zählen alkoholische Getränke.)
-Bei Veranstaltungen zu deren Inhalt unter anderem die Beobachtung bestimmter Tier- oder Pflanzenarten bzw. -gruppen gehört, kann aufgrund metereologischer/klimatischer Schwankungen oder sonstiger unvorhersehbarer Umwelteinflüsse nicht garantiert werden, dass diese Tiere oder Pflanzen auch tatsächlich gesehen werden. Die entsprechenden Termine wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund von persönlichen Erfahrungswerten und Beobachtungen der letzten Jahre festgelegt. Sollten die in der Veranstaltungsbeschreibung aufgeführten Arten nicht gesichtet werden, so besteht keinerlei Anspruch auf Preisminderung oder Ersatzleistung.
4. Konditionen ‘Botanische Exkursionsgruppe Kalkmagerrasen’
Abweichende oder ergänzende Vertragsvereinbaren zu dieser Veranstaltung:
a) Teilnahme / Zustandekommen des Kurses
-Mindestanzahl Teilnehmer: 4. Max Anzahl Teilnehmer: 6
-Sollte bis zum Anmeldeschluss die Mindestanzahl an Teilnnehmern nicht erreicht sein, wird der Kurs abgesagt. Eine entsprechende Info erfolgt dann per E-Mail an die bis dahin angemeldeten Teilnehmer. Ersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden. Bereits geleistete Zahlungen werden per Überweisung binnen einer Woche nach Absage zurück erstattet.
-Sollte ein Teilnehmer an einer Exkursion nicht teilnehmen können, egal aus welchen Gründen, so bestehen keinerlei Ansprüche auf Preisminderung oder Ersatzleistung. Nach entsprechender Ankündigung kann eine Ersatzperson in dessen Namen an der Veranstaltung teilnehmen.
b) Buchung
-Der Kurs ist nur als Gesamtkurs für einzelne (natürliche) Personen buchbar.
-Jeder Teilnehmer muss sich selbst über das Online-Formular für den Kurs anmelden. Das heißt, dass Interessenten sich nicht über Dritte anmelden lassen können (wie z.B. bei den Kräuterwanderungen.)
-Die Teilnahme für nur einzelne Exkursionstage mit anteilmäßiger Bezahlung ist nicht möglich.
Ausnahme: Wenn nach Kursbeginn der Kurs noch nicht voll belegt ist, können Interessenten auch später dem Kurs beitreten oder nur an einzelnen Exkursionstagen teilnehmen mit entsprechend anteilmäßiger Bezahlung. Hierzu bitte vorab anfragen.
c) Zahlung
-Der volle Betrag ist binnen 7 Tage nach Anmeldung per Überweisung auf das in der Bestätigung genannte Konto zu zahlen. Alternativ ist innerhalb dieser Frist auch eine Anzahlung von mindestens 50% des Gesamtbetrags möglich. Der Restbetrag ist bis spätestens 10 Tage vor Anmeldeschluss zu zahlen. Erfolgt die Buchung weniger als 10 Tage vor Anmeldeschluss, so ist der Gesamtbetrag sofort bzw. max 1 Tag nach Buchung zu überweisen.
-Erst mit dem Zahlungseingang nach erfolger Buchung gilt der Teilnehmerplatz als verbindlich gesichert. Bei mehreren Buchungen im gleichen Zeitraum entscheidet die Reihenfolge des Zahlungseingangs über die Teilnahme am Kurs.
Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, die Kursgebühr per Gutschein voll oder anteilmäßig zu zahlen. Je nachdem wie hoch der Wert des Gutscheins ist. Sollte der Wert des Gutschein nur einen Teil der Kursgebühren abdecken, so ist darauf zu achten, dass nach erfolgter Kursbuchung ein etwaiger Differenzbetrag zum Mindestanzahlungswert auch binnen 7 Tage nach Buchung bzw. innerhalb der oben genannten Fristen überwiesen werden muss.
d) Rücktritt (Stornierung durch den Teilnehmer)
-Bei jedem Rücktritt werden € 15,- Bearbeitungsgebühren berechnet. Im Fall einer Rückzahlung bereits gezahlter Kursgebühren wird der Betrag in Abzug gebracht.
-Ausfallkosten gemäß folgender Fristen:
Rücktritt nach Anmeldeschluss: 100 % der Gesamtgebühren
Rücktritt ab 14 Tagen vor Anmeldeschluss: 80 % der Gesamtgebühren
Rücktritt ab 28 Tagen vor Anmeldeschluss: 50 % der Gesamtgebühren
Rücktritt ab 42 Tagen vor Anmeldeschluss: 30 % der Gesamtgebühren
Rücktritt früher als 42 Tage vor Anmeldeschluss: ohne Kosten
-Die entstandenen Ausfallkosten gem. der aufgeführten Sätze sind bzw. die Differenz zu einer bereits geleisteten Anzahlung ist unmittelbar nach der Rücktrittserklärung zu überweisen.
-Sollte die bereits geleistete Zahlung der Kursgebühr höher als die Ausfallkosten sein, wird der Differenzbetrag spätestens 3 Tage nach Rücktrittserklärung per Überweisung zurück erstattet. (Hierzu ist die Bekanntgabe der entsprechenden Bankverbindung erforderlich.)
e) Durchführung / Absage (Ausfall) /Ersatz
Ergänzend zu den Punkten 2.e und 3.1 der AGBs gelten hier im Speziellen folgende Vereinbarungen:
-Die Exkursionen finden nicht grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Abgesehen von den aufgeführten Extremwettersituationen und anderen Ereignissen kann unter Umständen eine Exkursion auch unter folgenden Bedingungen kurzfristig abgesagt werden:
'Normaler’ Regen (Für die Zielsetzung und Durchführbarkeit ist weitestgehend niederschlagfreies Wetter erforderlich.)
Hohe Temperaturen: Wenn laut Wetterdienst um 08.00 h am Veranstaltungstag für ab 12.00 h mittags mindestens + 40 ° C im Schatten vorher gesagt werden.
Die entsprechende Einschätzung erfolgt durch den Kursleiter. Das Prozedere bei einer Absage ist in Punkt 2.e geregelt.
-Sollte es zu einer Absage (aus jeglichen Gründen) einer Exkursion kommen, so wird der Veranstalter einen zeitnahen Ersatztermin in Absprache mit den Teilnehmern festlegen, sodass dadurch dann die Gesamtleistung von allen Exkursiontagen erbracht wird. (Eine Preisminderung oder andere Ersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.) Bei der Festlegung des Ersatztermins gilt das Solidaritäts- bzw. einfache Mehrheitsprinzip: Wenn mindestens 50 % der Teilnehmer einem vorgeschlagenen Ersatztermin zustimmen, so wird dieser entsprechend festgelegt. Darüber hinaus folgen keine weiteren Ersatztermine. Sollte ein Teilnehmer an einem Ersatztermin nicht teilnehmen können, ist auch hier eine Preisminderung nicht möglich.
5. Konditionen Botanik-und Kräuterausbildung: ‘Einführung in die Welt der Kräuter’
Abweichende oder ergänzende Vertragsvereinbaren zu dieser Veranstaltung:
a) Teilnahme / Zustandekommen des Kurses
-Mindestanzahl Teilnehmer: 4. Max Anzahl Teilnehmer: 8
-Sollte bis zum Anmeldeschluss die Mindestanzahl an Teilnnehmern nicht erreicht sein, wird der Kurs abgesagt. Eine entsprechende Info erfolgt dann per E-Mail an die bis dahin angemeldeten Teilnehmer. Ersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden. Bereits geleistete Zahlungen werden per Überweisung binnen einer Woche nach Absage zurück erstattet.
-Sollte ein Teilnehmer an einem Unterrichtstag gänzlich oder teilweise nicht teilnehmen können, egal aus welchen Gründen, so bestehen keinerlei Ansprüche auf Preisminderung oder Ersatzleistung.
b) Buchung
-Der Kurs ist nur als Gesamtkurs für einzelne (natürliche) Personen buchbar.
-Jeder Teilnehmer muss sich selbst über das Online-Formular für den Kurs anmelden. Das heißt, dass Interessenten sich nicht über Dritte anmelden lassen können (wie z.B. bei den Kräuterwanderungen.)
-Die Teilnahme für nur einzelne Unterrichtstage oder -blöcke mit anteilmäßiger Bezahlung ist nicht möglich.
Ausnahme: Wenn nach Kursbeginn der Kurs noch nicht voll belegt ist, können Interessenten unter bestimmten Voraussetzungen auch später dem Kurs beitreten oder nur an einzelnen Unterrichtsstagen teilnehmen mit entsprechend anteilmäßiger Bezahlung. Hierzu bitte vorab anfragen.
c) Zahlung
-Der volle Betrag ist binnen 7 Tage nach Anmeldung per Überweisung auf das in der Bestätigung genannte Konto zu zahlen. Alternativ ist innerhalb dieser Frist auch eine Anzahlung von mindestens 50% des Gesamtbetrags möglich. Der Restbetrag ist bis spätestens 10 Tage vor Anmeldeschluss zu zahlen. Erfolgt die Buchung weniger als 10 Tage vor Anmeldeschluss, so ist der Gesamtbetrag sofort bzw. max 1 Tag nach Buchung zu überweisen.
-Erst mit dem Zahlungseingang nach erfolger Buchung gilt der Teilnehmerplatz als verbindlich gesichert. Bei mehreren Buchungen im gleichen Zeitraum entscheidet die Reihenfolge des Zahlungseingangs über die Teilnahme am Kurs.
-Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, die Kursgebühr per Gutschein voll oder anteilmäßig zu zahlen. Je nachdem wie hoch der Wert des Gutscheins ist. Sollte der Wert des Gutschein nur einen Teil der Kursgebühren abdecken, so ist darauf zu achten, dass nach erfolgter Kursbuchung ein etwaiger Differenzbetrag zum Mindestanzahlungswert auch binnen 7 Tage nach Buchung bzw. innerhalb der oben genannten Fristen überwiesen werden muss.
d) Rücktritt (Stornierung durch den Teilnehmer)
-Bei jedem Rücktritt werden € 15,- Bearbeitungsgebühren berechnet. Im Fall einer Rückzahlung bereits gezahlter Kursgebühren wird der Betrag in Abzug gebracht.
-Ausfallkosten gemäß folgender Fristen:
Rücktritt nach Anmeldeschluss: 100 % der Gesamtgebühren
Rücktritt ab 14 Tagen vor Anmeldeschluss: 80 % der Gesamtgebühren
Rücktritt ab 28 Tagen vor Anmeldeschluss: 50 % der Gesamtgebühren
Rücktritt ab 42 Tagen vor Anmeldeschluss: 30 % der Gesamtgebühren
Rücktritt früher als 42 Tage vor Anmeldeschluss: ohne Kosten
-Die entstandenen Ausfallkosten gem. der aufgeführten Sätze sind bzw. die Differenz zu einer bereits geleisteten Anzahlung ist unmittelbar nach der Rücktrittserklärung zu überweisen.
-Sollte die bereits geleistete Zahlung der Kursgebühr höher als die Ausfallkosten sein, wird der Differenzbetrag spätestens 3 Tage nach Rücktrittserklärung per Überweisung zurück erstattet. (Hierzu ist die Bekanntgabe der entsprechenden Bankverbindung erforderlich.)
e) Durchführung / Absage (Ausfall) /Ersatz
Ergänzend zu den Punkten 2.e und 3.1 der AGBs gelten hier im Speziellen folgende Vereinbarungen:
-Exkursionen, die Bestandteil von Unterrichtstagen bzw. die Basis des Unterrichts sind, finden nicht grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Abgesehen von den aufgeführten Extremwettersituationen und anderen Ereignissen kann unter Umständen ein Unterrichtstag bzw. eine Exkursion auch unter folgenden Bedingungen kurzfristig abgesagt werden:
‘Normaler’ Regen bzw. Dauerregen (Für Durchführbarkeit, Zielsetzung und Vermittlung der Ausbildungsinhalte ist weitestgehend niederschlagfreies Wetter erforderlich.)
Hohe Temperaturen: Wenn laut Wetterdienst um 08.00 h am Veranstaltungstag für ab 12.00 h mittags mindestens + 40 ° C im Schatten vorher gesagt werden.
Die entsprechende Einschätzung erfolgt durch den Kursleiter. Das Prozedere bei einer Absage ist in Punkt 2.e geregelt.
-Um den wetterbedingten Ausfall von Unterricht am betroffenen Unterrichts-/Exkursionstag zu vermeiden, ist der Veranstalter stets bemüht, einen Ersatzunterricht mit weitestgehend gleichwertigen Inhalten in geschlossenen Räumlichkeiten anzubieten. (Das wird in der Regel der Raum des ersten Unterrichtstages sein.) Dies kann jedoch nicht garantiert werden. Indoor-Ersatzunterricht wird nur statt finden, wenn dieser aus Sicht des Kursleiters unter den vorhandenen Bedingungen zumindest einen Teil der Ausbildungsinhalte und Ziele vermitteln kann.
-Sollte es doch zu einer Absage (aus jeglichen Gründen) einer Exkursion bzw. Outdoor-Unterrichts kommen, so wird der Veranstalter einen zeitnahen Ersatztermin in Absprache mit den Teilnehmern festlegen, sodass dadurch dann die Gesamtleistung von allen Unterrichtseinheiten erbracht wird. (Eine Preisminderung oder andere Ersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.) Bei der Festlegung des Ersatztermins gilt das Solidaritäts- bzw.einfache Mehrheitsprinzip: Wenn mindestens 50 % der Teilnehmer einem vorgeschlagenen Ersatztermin zustimmen, so wird dieser entsprechend festgelegt. Darüber hinaus folgen keine weiteren Ersatztermine. Sollte ein Teilnehmer an einem Ersatztermin nicht teilnehmen können, so bestehen auch hier kleinerlei Ansprüche auf Preisminderung der Kursgebühr oder Ersatzleistungen.
6. Datenschutz
1. Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Nutzungsverhältnisses erforderlichen persönlichen Daten vom Anbieter auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vom Anbieter/Seitenbetreiber/Auftragnehmer selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Anbieter ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Nutzungs-/Vertrags-Verhältnissen erfolgt die Löschung nach Beendigung des Vertrages. Weiterführende Infos siehe Datenschutz.
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7. Haftungsausschluss
1. Die Teilnahme an Veranstaltungen und Beratungen erfolgt auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung der Teilnehmer.
2. Der Veranstalter/Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen jeglicher Art, Lebensmittel- u. Inhaltsstoffunverträglichkeiten, Insekten- oder Zeckenstiche, Kleintierbisse, Parasitenbefall sowie deren Folgen, Verbrennungen, Schnittwunden und sonstige Verletzungen oder sonstige mögliche Gefahrenquellen am Veranstaltungs- bzw. Beratungsort.
3. Sämtliche Beschreibungen/Anleitungen/Hinweise zum Gebrauch, Verarbeitung, Wirkung und sonstigen Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen(teilen) bzw. Kräutern oder deren Präparaten (z.B. Drogen, Tinkturen, Cremes, Salben, etc.), anderen Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmitteln dienen lediglich Informationszwecken. Bei gesundheitlichen Beschwerden und/oder dem in Erwägungziehen einer Selbstmedikation, unbedingt vorher einen fachkundigen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen und entsprechend untersuchen und beraten lassen ! Der Veranstalter/Auftragnehmer übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, Beschwerden oder sonstige unerwünschte Wirkungen, die aus der Verarbeitung, Anwendung oder dem Komsum von Pflanzen(teilen), deren Präparaten, Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmitteln resultieren. Der Veranstalter/Auftragnehmer empfielt hinsichtlich eigener Anwendungen ausdrücklich Rücksprache mit einem Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker.
8. Schlussbestimmungen
1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
2. Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen ist oder er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, so ist Mannheim ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten.