Ätherische Öle - Verbraucherfalle äth. Melissenöl

Essbare Wildpflanzen Heilkräuter Pflanzenheilkunde Botanik

Direkt zum Seiteninhalt

Ätherische Öle - Verbraucherfalle äth. Melissenöl

Kräuter- u. Naturwanderungen Markus Schrade
In der Weihnachtszeit wird vermehrt zu verschiedenen ätherischen Ölen gegriffen. Sie werden nun auch auf Weihnachts - und Adventsmärkten angeboten. Die meisten äth. Öle haben einen angenehmen Duft und werden häufig in erster Linie wegen diesem gekauft und dann z.B. in Duftlampen verdampft. Allerdings sind die therapeutischen Wirkungen nicht zu vernachlässigen. Je nach Öl bzw. Stammpflanze können z.B. mögliche Wirkungen sein: anregend, durchblutungsfördernd, verdauungsfördernd, beruhigend, entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral, etc. Das Spektrum ist sehr groß und vielseitig.

Allerdungs sollte man beim Kauf aufpassen ! Ein paar Hersteller (& Händler) versuchen Verbraucher zu täuschen, indem sie billige Öle unter falschem bzw. irreführenden Bezeichnungen anbieten und dadurch zum Kauf animieren wollen.

Bestes Beispiel: Die Zitronen-Melisse (Melissa officinalis). Eine alte Gewürz - und Heilpflanze mit wunderbaren Eigenschaften. Vor allem die beruhigende Wirkung auf Körper und Geist ist hervorzuheben sowie die antiviralen Eigenschaften bei Herpes simplex. Aufgrund dieser Wirkungen und des angnehmen Dufts wurde und wird ätherisches Melisssenöl verwendet. Echtes äth. Melissenöl ist relativ hochpreisig.

Und nun zum Betrug:
Es werden Fläschchen mit z.B. folgenden Beschriftungen angeboten: Oben groß: "Melisse". Direkt darunter in (Klammern): "Melissa indicum". Und ganz unten oder auf der Rückseite in kleiner Schrift: "Cymbopogon winterianus".
Um es kurz zu machen: Enthalten ist tatsächlich äth. Öl von Cymbopogon winterianus. Dies ist eine Zitronengras-Art, die zwar sehr ähnlich wie Melisse riecht, aber keine der typischen Wirkungen der Melisse hat. Sie sind nicht einmal verwandt. Und der Name "Melissa indicum" ist ein Phantasiename.


Aber anscheinend sind durch unsere lückenhaften Verbraucherschutzgesetzte solche irreführenden Bezeichnungen zulässig. Und oben drein werden diese Hersteller noch von bestimmten, seriös wirkenden Internetseiten unterstüzt, in dem von deren Seiten Links zu Händlern wie Amazon & Co zu den Produkten gesetzt sind. Zudem gibt es dann - wie so oft - Fake-Rezensionen, in denen das Produkt gelobt wird. Ich hatte mal einen Kommentar zu einer Rezension bei Amazon veröffentlicht. Dieser wurde jedoch zwischenzeitlich gelöscht. Es gibt aber offenbar auch echte Rezensionen, bei denen Käufer Kritik äußern.


Und unabhängig von dem Etikettenschwindel sollten in jedem Fall bei einem ätherischen Öl mindestens folgende Eigenschaften mit entsprechenden Angaben vorhanden sein:
  • 100 % naturreines ätherisches Öl / 100 % naturbelassenes Öl / 100 % Naturduft
  • Name der Pflanze (deutsch u. wissenschaftlich)
  • Teil der Pflanze, aus dem das Öl gewonnen wurde

Sollten diese Angaben bzw. Teile davon fehlen, dann handelt es sich in der Regel um ein Aroma-Öl mit naturidentischen oder künstlichen Duftstoffen, die keine echte Wirkung haben. Wenn man nur auf den Duft aus ist, kann natürlich so ein Öl ausreichend sein. Aber ich halte nichts davon, da wir noch nicht genau wissen, wass diese chemischen Stoffe in unserem Körper bewirken können. Ich z.B. bekomme von solchen künstlichen Düften und Aromen schnell Kopfweh.
Also auch hier gilt: Augen auf und genau informieren ! Im Zweifel könnt ihr bei mir nachfragen.


Rev. 30.12.21


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt