Botanik- und Kräuterausbildung: Faszinierende Welt der Kräuter - Kräuter- u. Naturwanderungen Markus Schrade

Essbare Wildpflanzen Heilkräuter Pflanzenheilkunde Botanik

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Botanik- und Kräuterausbildung: Faszinierende Welt der Kräuter

Blüten von Rispen-Flockenblume (Centaurea stoebe)
Termine Mannheim
- 2025: 12.04 bis 21.09.25
- 2024: 06.04 bis 15.09.24
 (alle Unterrichtstage weiter unten)
Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:
(Genaue Beschreibung und weitere Informationen weiter unten.)

Inhalte / Themen in Theorie & Praxis
  • Grundlagen zum Aufbau von Pflanzen (Morphologie)
  • Pflanzenbestimmung / Umgang mit einem Bestimmungsschlüssel in Theorie & Praxis
  • Vorstellung von heimischen, regional wachsenden Wildpflanzen, inkl. möglicher (giftiger) Doppelgänger in unterschiedlichen Lebensräumen
    • an jedem Kurstag andere / neue Pflanzen
    • bestimmte Merkmale / Besonderheiten
    • Infos über Inhaltsstoffe, Heilwirkungen und Anwendungen
    • Weitere Infos wie z.B. Relevanz für andere Organismen wie Insekten
    • Bestimmungsübung an lebenden Pflanzen im Gelände
    • Bestimmungsübung anhand von Fotos inkl. Hinweise für die Fotografie (optional)
  • Vertiefte Behandlung bestimmter, wichtiger Pflanzenfamilien wie z.B. Korbblütler, Lippenblütler, Schmetterlingsblütler u. Doldenblütler
  • Sekundäre Pflanzenstoffe: Grundlagen, wichtigste Stoffgruppen, Relevanz für Ernährung und Phytotherapeutika
  • Was ist beim Sammeln zu beachten? / Wann ist die beste Sammelzeit (unter Berücksichtigung versch. Gesichtspunkte)?
  • Verarbeitung / Zubereitung (Möglichkeiten, was ist zu beachten, etc.)
  • Ausgewählte Heilkräuter sammeln und anschließend Öle & Tinkturen ansetzten.
  • Trocknung / Lagerung (Möglichkeiten, was ist zu beachten, etc.)
  • Inkl. Kräuter-Steckbriefe mit allen Infos und umfangreicher Scripte zu allen Themen

Warum ich diesen Lehrgang anbiete und um was es geht:
                          

Gänseblümchen (Bellis perennis)
Wildkräuter bzw. Wildpflanzen oder das, was heutzutage viele Menschen als Unkraut bezeichnen, sind der Ursprung unserer Nahrung. Sie waren bereits für unsere Vorfahren ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung. Jedoch ist im Laufe der Zeit das Wissen um die Kräuter und deren Verwendung immer mehr verloren gegangen. Dabei können Kräuter so viel. Sie enthalten im Vergleich zum sogenannten Kulturgemüse in der Regel wesentlich mehr Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe und sind normalerweise (bei geeigneten Sammelorten) nicht mit gesundheitsschädlichen Stoffen wie z.B. Nitrat belastet. Zudem haben viele Kräuter Heilkräfte und können entsprechend bei bestimmten Beschwerden verwendet werden.

Daher werde ich einen Teil dieses umfangreichen Wissens in diesem Lehrgang an Interessierte weiter geben. Zunächst möchte ich ein Grundverständnis für die Wichtigkeit der Wildkräuter für unsere Ernährung und Gesundheit schaffen. Zudem werden Kenntnisse über Inhaltsstoffe, Verwendung in Küche und Hausapotheke, Verarbeitung/Zubereitung, usw. und nicht nicht zuletzt botanische Grundlagen vermittelt.

Denn dies ist kein typischer bzw. klassischer Phytotherapie-Kurs. Meistens werden in solch einem nacheinander in den Unterrichtsblöcken die verschiedenen menschlichen Organe mit deren möglichen Erkrankungen thematisiert und die jeweils entsprechenden Heilpflanzen bzw. Phytotherapeutika vorgestellt. Diese Herangehensweise hat durchaus ihre Berechtigung und ist auch hilfreich im Sinne von Stärkung / Prophylaxe der verschiedenen Organe bzw. Funktionskreise (über die Ernährung) zu den jeweiligen Jahreszeiten. Denn gemäß verschiedener traditioneller Lehren gibt es zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Organe bzw. Funktionskreise, denen besondere Beachtung geschenkt werden sollte. Frühling: Leber / Galle, Sommer: Herz / Dünndarm, Spätsommer: Milz / Magen, Herbst: Lunge / Dickdarm, Winter: Nieren / Blase. (Jedoch kann man auch feststellen, dass es diverse Kurs-/Ausbildungsangebote gibt, die diesem Grundsatz nicht folgen.)

Mein Ansatz ist ein anderer:
In diesem Kurs werden wir uns nicht wie oben beschrieben in den Unterrichtsblöcken jeweils nur mit bestimmten Organen und dazugehörigen Heilpflanzen befassen. Sondern ich werde zu allen Jahrezeiten die jeweils präsenten bzw. relavanten Pflanzen mit ihren wichtigsten (Heil)wirkungen und möglichen Anwendungsbereichen vorstellen. Denn es gibt in der Regel zu jeder Jahreszeit immer mehrere Kräuter, die bei vielen verschiedenen Beschwerden ‘eingesetzt’ oder natürlich auch gegessen werden können.* Und zudem möchte ich die Vielfalt der Natur übers Jahr verteilt zeigen und mich nicht dabei auf einzelne bestimmte Pflanzen(gruppen) bzw. Kräuter beschränken.

Dabei werden wir uns nach den Theorieteilen an den Kurstagen, in denen zunächst wichtige botanische Grundlagen vermittelt werden, häufig draußen aufhalten und praxisorientiert üben, wie man Kräuter bzw. Pflanzen sicher erkennen und bestimmen kann. Denn dies ist gerade am Anfang sehr wichtig und dieser Bereich wird meiner Wahrnehmung nach von anderen Anbietern nicht so stark thematisiert bzw. nimmt nur einen kleinen Teil des Kurses in Anspruch.
Das Bestimmen von Pflanzen werden wir in jedem Unterrichtsblock üben bzw. wiederholen. In erster Linie mit Hilfe von Bestimmungsbüchern / -schlüsseln. Und um Fortschritte zu erzielen, sollte auch zwischen den Unterrichtstagen so oft es möglich ist, geübt werden. Es gibt also auch ein paar ‘Hausaufgaben’.

Denn das sichere Erkennen / Bestimmen im Gelände ist die Basis, um auch später die verschiedenen Wildpflanzen sammeln und verwenden zu können. Sei es für die Küche oder Hausapotheke. Ich sage immer wieder: „Was bringt es für die Praxis, wenn man die (Heil-)Wirkungen einer Pflanze kennt, diese dann aber im Gelände nicht sicher bestimmen bzw. von ähnlichen Arten unterscheiden kann.“

Darüber hinaus werden natürlich auch Themen behandelt wie Sammelzeit / Sammelkalender, Verarbeitung / Zubereitung, Trocknung / Lagerung, Sekundäre Pflanzenstoffe, Ernährung und vieles mehr. Und an mindestens einem Kurstag (i.d.R. im Juni) werden wir natürlich auch verschiedene Heilkräuter des Sommers wie Johanniskraut, Ringelblume und andere sammeln und Kräuteröle und Tinkturen ansetzten. Es wird sich also lohnen.

Falls noch Fragen auftauchen sollten bzw. Dinge unklar sind, einfach mit mir Kontakt aufnehmen. Ich gebe gerne Auskunft.


*Wobei in Bezug auf die Ernährung interessanterweise zu den verschiedenen Jahrezeiten jeweils die essbaren Pflanzen präsent sind, die auch primär die entsprechenden Organe ‘nähren’ und unterstützen. Dementsprechend ist eine Ernährung mit heimischen Wildpflanzen automatisch regional & saisonal und somit optimal für unsere Gesundheit.


Organisatorisches:

Unterricht:
  • 11 Unterrichtsstage in 7 Blöcken (genaue Tage siehe unten)
  • Dauer je Tag: 10.00-17.00 h. (inkl. Mittagspause von 45 min. und kleine Teepausen bei Bedarf).
    (Außer an reinen Exkursions-Tagen. Diese von 09.00 bis ca. 15.00/16.00 h.)

  • Kosten pro Teilnehmer und Gesamtlehrgang: € 975,- (inkl. umfangreicher Scripte)
  • Max. Teilnehmeranzahl: 8 Personen
  • Unterrichts- / Exkursionsorte:
    • Haupt-Unterrichtsort ist der Zentrale Mannheimer Lehrgarten (ZML),
      Lilienthalstr. 60, 68307 Mannheim-Sandhofen. In- und Outdoor.
    • An ausgewählten Tagen finden Exkursionen im Raum Mannheim und Umgebung (Vorderpfalz, Südhessen) statt. Diese können sein z.B. Käfertaler Wald, Bürgerpark Feudenheim, Lampertheim und andere. Genaue Treffpunke/Exkursionsorte werden während des Lehrgangs jeweils kurzfristig besprochen. Am letzten Kurstag gibt es in jedem Fall eine Abschluss-Exkursion.
    • Treffpunkt für die Exkursionen ist i.d.R. der ZML. Von dort aus können (nach Absprache) Fahrgemeinschaften zu den Exkursionszielen gebildet werden.
  • Verpflegung:
    • ZML: Wasser, Tee oder Kaffee werden bereit gestellt. Alles andere muss jeder selbst mitbringen oder im nahe gelegenen Einkaufszentrum sich besorgen. (In der Küche können Speisen zubereitet/aufgewärmt werden.)
    • Exkursionen: Rucksackverpflegung

Voraussetzungen:
  • Interesse an Wildkräutern bzw. deren Verwendungsmöglichkeiten und generell an Pflanzen
  • Freude am Lernen und sich in der Natur aufzuhalten
  • Trittfestigkeit, durchschnittliche Fitness
  • Mindestalter: 18 Jahre

Mitzubringen:
  • Schreibmaterial
  • Buch: Grundkurs Pflanzenbestimmung, ab 7. Auflage (nicht älter!), von Rita Lüder, Quelle & Mayer Verlag. (Dieses Buch muss sich unbedingt jeder Teilnehmer vorab selbst besorgen, da wir mit ihm 'arbeiten' werden!)
  • Lupe mit 10-12 facher Vergrößerung (Leselupen sind nicht so gut geeignet.)
  • Verpflegung
  • Bei Exkursionen: geschlossene, stabile Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung
  • Fotokamera / Fotohandy (Wer eine Fotokamera besitzt, sollte diese mitbringen.)
  • Zum Unterrichtsblock im Juni: Olivenöl (nativ, kaltgepresst) und ein paar leere Gläser für Kräuterauszüge. (Genaues wird vorab besprochen.)
Unterrichtstage 2025:

  • 12.04.25 (Sa)
  • 26.04.+27.04.25 (Sa+So)
  • 25.05.25 (So)
  • 14.06.+15.06.25 (Sa+So)
  • 12.07.+13.07.25 (Sa+So)
    Davon 1 Tag Exkursion
  • 16.08.+17.08.25 (Sa+So)
    Davon 1 Tag Exkursion
  • Optionale Zusatz-Exkursion: 14.09.25 (So)
  • 21.09.25 (So) Abschluss-Exkursion

Anmeldeschluss:
Mo, 31.03.2025, 19.00 h (MEZ)
Unterrichtstage 2024:



  • 06.04.24 (Sa)
  • 20.04.+21.04.24 (Sa+So)
  • 25.05.24 (Sa)
  • 15.06.+16.06.24 (Sa+So)
  • 13.07.+14.07.24 (Sa+So)
  • 10.08.24 (Sa)
  • 14.09.+15.09.24 (Sa+So)
  • (Optional: Zusätzl. Exkursion nach Absprache)

Anmeldeschluss:
So, 24.03.2024, 19.00 h (MEZ)

  • Lehrgang auch individuell für kleine Gruppen und falls gewünscht, in komprimierter Form bzw. kürzerer Gesamtdauer buchbar.
  • Veranstaltungsort: Zentraler Mannheimer Lehrgarten (ZML) oder als In-House-Workshop/Kurs bei Ihnen bzw. in Ihrer Einrichtung.
  • Andere Themen bzw. Schwerpunkte auf Anfrage auch gerne möglich.
  • Preise auf Anfrage. (Abhängig von Ort, Aufwand, Dauer, usw.)

Bestimmungsübungen an WIldkräutern
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