Naturschutz - Projekte - Kräuter- u. Naturwanderungen Markus Schrade

Essbare Wildpflanzen Heilkräuter Pflanzenheilkunde Botanik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Naturschutz - Projekte

Infos
Kugelköpfiger Lauch mit roten Blüten
Gelbe Doldenblüten vom Rundblättrigen Hasenohr
Violette Schwarzwurzel (Scorzonera purpurea) - Blüte
Zum Thema Natur- und Artenschutz wurde und wird sehr viel geschrieben. Hierzu gibt es etliche Seiten im Internet mit guten und umfangreichen Informationen von Vereinen, Organisationen, Naturliebhabern usw. Daher fasse ich mich hier relativ kurz.

Mir ist wichtig, dass Natur-und Umweltschutz nicht erst draußen in Wald und Wiese beginnt, sondern bereits zu Hause. Jeden Tag. Und zwar in erster Linie beim Komsumverhalten. Denn was und wie wir konsumieren hat Auswirkungen auf Klima und Umwelt und letztlich auch auf uns bzw. unsere Gesundheit.

  • Ein großes Thema ist natürlich die Vermeidung von Müll und insbesondere von Plastik. Ausführliche Infos zum Thema Plastik und Vermeidungsmöglichkeiten hier auf meinem Blogbeitrag.



Neben dem Komsumverhalten ist es natürlich auch wichtig, konkrete Projekte voranzutreiben und zu unterstützen, um bestimmte Lebensräume oder/und Arten zu schützen und somit deren Erhalt zu sichern. (Zoos sind aus meiner Sicht bis auf ein paar Ausnahmen hierfür nicht der richtige Weg)
Daher habe ich hier eine Liste bzw. Links zu Projekten erstellt, die ich gut finde und bei denen ich auch weiß, wer dahinter steht und was da gemacht wird. (Liste wird sukzessive ergänzt). Es werden noch Freilwillige gesucht und wir würden uns natürlich über weitere Unterstützung sehr freuen.



Liste mit Projekten
  • Tümpel-Projekt des NABU Mannheim zum Erhalt heimischer Amphibien im Käfertaler Wald Mannheim:
    Speziell für dieses Projekt gibt es (seitens NABU) keine eigene/offizielle Website. Interessierte können sich direkt an mich wenden. Weitere Infos hier weiter lesen...
Sand-Esparsette (Onobrychis arenaria)
Venuskamm (Scandix pecten-veneris) mit weißen Blüten
Sand-Sommerwurz (Orobanche arenaria)
Hauhechel-Bläuling (Polyommatus incanus) bei der Paarung
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü